Review: „Wings Entertain“ – Eurowings‘ Entertainment Programm

Seit diesem Sommer bietet Eurowings ein bordeigenes Entertainment Programm an, dass man mit dem eigenen Smartphone, Tablett und PC benutzen kann. Dies funktioniert recht einfach. Man muss jedoch ein Flugzeug mit der entsprechend ausgestatteten Technik auf seinem Flug haben.

Hat man also ein entsprechendes Flugzeug mit der verbauten Technik, so kann man an Bord nach einem WLAN Netzwerk suchen. Bisher heißt es  „Wings Connect“; es ist ist ein offenes Netzwerk,  man benötigt also keine Zugangsdaten oder Passwort. Sobald man seinen Browser öffnet oder irgendeine Adresse eingibt, wird man automatisch auf die Seite des „Wings Entertain“  Portal weitergeleitet (www.boardconnect.aero/htmlapp). Wahlweise kann man sich auch vorab die entsprechende App im jeweiligen Store für sein Smartphone herunterladen.
Im oberen Bereich wird die Ankunftszeit eingeblendet sowie die Zeit die noch zur Internetnutzung zur Verfügung steht. Für nicht deutschsprachig Reisende besteht auch die Möglichkeit das Angebot auf englische Sprache zu wechseln.

Im Portal gibt es mehrere Möglichkeiten um sich unterhalten zu lassen. Jedoch muss man dafür zahlen. Es gibt aber auch ein paar kostenfreie Angebote. Zur besseren Übersicht hier mal eine Aufstellung.

Kostenfrei:

  • Fluginformationen: Sicherlich eins der interessantesten Dinge; fragt man sich doch sicher manchmal über welche Stadt man in welcher Höhe fliegt. Hier kann man sich eine Karte anzeigen lassen mit der genauen Position des Flugzeuges mit Angabe von Höhe und Geschwindigkeit, wahlweise in metrischen (Meter und km/h) oder britische (Fuß und mph).
  • Flughafeninformationen: Es stehen fast alle Flughäfen des Reiseziele Eurowings bedient zur Auswahl. Hier kann man sich jedoch lediglich nur eine Flughafen- bzw. Terimalkarte anzeigen lassen und kann nur sehr rudimentär nach Geschäften suchen.
  • Stadtführer: Hat man vielleicht keinen Reiseführereingesteckt, so kann man sich hier auch über das jeweilige Reiseziel informieren. Es gibt allgemeine Zahlen und Daten sowie nützliche Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Cafes, Bar & Nachtleben, Restaurants und Shopping.
  • Wings Shop: Hier gibt es das jeweilige Angebot, dass sich auch in der Broschüre vor einem in der Rückenlehne befindet, nur in digitaler Form als PDF.
  • Wings Bistro: Ebenso wie beim Wings Shop, gibt es hier ein PDF der Broschüre, die vor einem in der Rückenlehne bereitliegt.
  • Über uns: Hier gibt es allgemeine Informationen zu Eurowings

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kostenpflichtig:

  • Filme: Hier gibt es eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen Filmen.
  • TV-Serien: Wie der Name es schon vermuten lässt, findet man hier TV-Serien. Auf meinen Flügen gab es drei verschiede Serien; „Big Bang Theory“, „Broke Girls“…
  • Kids World: Dieser Bereich bietet entsprechende Kinderfilme an. Filme, sonst nichts.
  • Spiele: Sollte Filme gucken mal nicht mehr reichen und man möchte sich anderweitig am Bildschirm betätigen so kann man hier verschieden Spiele auswählen, Action-, Geschicklichkeits- und Fahrspiele.
  • Music & Audio by Napster: Musik und Hörbücher
  • All dies bekommt man für die gesamte Dauer des Fluges für 3,90 Euro p.P., Im Internet wird noch ein Kids Paket für nur 1,90 Euro angeboten, dazu habe ich an Bord jedoch keine Information gefunden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Für mich persönlich, besonders spannend, finde ich natürlich die Fluginformationen. Leider sind die angaben (noch) nicht so detailliert, wie man es sonst kennt. Auf Angabe zur Flugzeit zum Ziel muss man ebenso verzichten, wie auch auf die Aussentemperatur. Aber die wichtigsten Daten wie Flughöhe, Geschwindigkeit und Position des Flugzeuges werden angegeben. Dabei habe ich jedoch noch einen Unterschied festgestellt. Bei Nutzung der Fluginformation über mein (Android) Smartphone konnte ich auch grafisch die bereits geflogene Strecke sowie den voraussichtlichen Flugpfad anzeigen lassen. Dies funktionierte auf meinem (Windows) Tablet und Netbook leider nicht.

Mein Urteil:
Das Eurowings Portal „Wings Entertainment“ finde ich sehr interessant, besonders natürlich die kostenfreie Fluginformation mit der Position des Flugzeuges, dies ist sicherlich auch interessant für Kinder. Gerade auch für Technikfans ist es eine nette Spielerei sich mit dem Smartphone oder Tablet über WLAN zu verbinden und das Angebot zu nutzen. Auch die Zielgebietsinformationen sind sehr hilfreich und interessant. Das zahlungspflichtige Angebot finde ich vom Preis-Leistung-Verhältnis recht günstig. Also wenn ihr mal an Bord seid, probiert es aus. Es ist jedoch nicht wirklich notwendig sich die entsprechende App herunter zu laden, da sowieso alles im Browser wiedergegeben wird.

Mein persönliches Inflight Entertainment System

Mein persönliches Inflight Entertainment System

Advertisements

Schreib mir deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s