Reisen ohne gültigen Ausweis: Reiseausweis als Passersatz

Als EU-Bürger/-in braucht man seinen Personalausweis oder Reisepass nicht vorzuzeigen, wenn man innerhalb des grenzfreien Schengen-Raums von einem in ein anderes Land reist. Jedoch wenn man z.B. fliegen möchte, muss man seine Identität mittels Pass oder Ausweis nachweisen. Das gleich gilt auch für Kinder, sie bekommen einen eigenen Reiseausweis, da Kindereinträge im Pass der Eltern seit dem 26. Juni 2012 ungültig sind.
Bei einem abgelaufenen Reisepass oder Personalausweis kann die Bundespolizei einen Reiseausweis als Passersatz für deutsche Staatsangehörige ausstellen. Das gilt auch für den Kinderreisepass.

Dies passierte mir gerade am Wochenende. Ich hatte den Kinderreisepass meiner ältesten Tochter nicht gefunden bzw. glaube ihn auch abgelaufen zu wissen. Also nahm ich ersatz- und vorsichtshalber noch eine Kopie der Geburtsurkunde mit.
Am Flughafen ließ sich dann problemlos ein „Reiseausweis als Passersatz“ für die große Dame ausstellen. Nachdem auch meine Frau, sie war nicht mit vor Ort, telefonisch noch bestätigt hatte, dass es sich um unsere gemeinsame Tochter handelt und sie diese Reise unternehmen darf, stellte der Bundespolizist das Dokument aus. Dies scheint an Flughäfen alltägliches Geschäft zu sein, standen doch vor uns ein Ehepaar und nach uns auch noch ein Ehepaar mit dem entsprechenden Wunsch an. Man erhält dann ein kleines zweimal gefaltetes Dokument, ungefähr auf alter Führerscheingröße. Dieser Behördengang bzw. das Dokument kostet einmalig 8,00 Euro und mit einer Unterschrift quittiert man den Beamten, dass man sie nicht in Regress nehmen kann, sollte eine Einreise in einem Land nicht gelingen, denn andere Staaten sind zur Anerkennung dieser Passersatzpapiere nicht verpflichtet. Es könnte auch sein, dass Fluggesellschaften deswegen die Mitnahme verweigern.

Bei uns hat dann doch noch alles geklappt und letztendlich wollte man noch nicht mal beim Boarding ein Ausweis von uns sehen.

Deckblatt Reiseausweis als Passersatz

Reiseausweis als Passersatz

Reiseausweis als Passersatz

Auch wenn es diese Möglichkeit des Passersatzes gibt, ist es doch einfacher und entspannter gleich von vorne herein mit gültigen Ausweisen und Dokumenten zu reisen. 🙂

Weiter Informationen zum Reiseausweis als Passersatz findest du hier auf der Seite der Bundespolizei.

Advertisements

Schreib mir deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s