Der Hermann leuchtet – LightArt 2015

Mitten im südlichen Teutoburger Wald steht das Hermannsdenkmal. Das Denkmal soll an den Cheruskerfürsten Arminius und die sogenannte Schlacht im Teutoburger Wald erinnern. Einmal im Jahr wird dieses Denkmal in ein ganz besonderes Licht gesetzt.

DerHermannLeuchtet1

Aufgrund der positiven Resonanz im letzten Frühjahr fand auch dieses Jahr wieder das Event „Der Hermann leuchtet“ statt. Voriges Jahr wusste ich noch nichts von der Veranstaltung bis ich durch Zufall auf Nadines Blogpost gestoßen bin. Also war dieses Jahr der Termin fest im Kalender notiert.

Gestern Abend machte ich mich dann auf den Weg. Gegen 20.30 Uhr kam ich auf dem Besucherparkplatz unmittelbar am Denkmal an. Ehrlich gesagt, war ich doch etwas verwundert, dass ich dort oben noch einen Parkplatz bekam. Im Vorfeld wurde auf der offiziellen Internetseite erwähnt, dass bei hohem Besucherandrang der Ausweichparkplatz angesteuert werden muss. Und es wurde sogar extra ein Busshuttle eingerichtet. Aufgrund dieser Informationen rechnete ich doch mit einem sehr großen Andrang. Nun gut, nachdem ich zwei Euro gezahlt hatte, durfte ich mein Auto auf dem Parkplatz parken.
Kamera und Stativ wurden geschultert und ich begab mich zum Kassenhäuschen am Eingang. Hier gab es keine Warteschlangen, für den großen Andrang gab es insgesamt drei Kassenhäuschen, sowie einen VIP-Eingangs-Bereich. Stolze acht Euro kostet der Eintritt dieses Jahr; nachdem mir die Bezahlung mit einem Stempel auf der Hand quittiert wurde, machte ich mich auf den Weg zum Denkmal.
Im Eingangsbereich hinter den Kassen gelang man in eine etwas Kirmes-ähnliche Atmosphäre. Buden mit Popcorn, Mandeln, Crepes, Pommes und Bratwurst und Weiteres erwarteten einen, dabei wurden die umliegenden Bäume und Sträucher mit bunten Lichtern illuminiert. Schön war das, erhielt man doch schon einen ersten Einblick was einen lichttechnisch erwarten würde. Weiter ging es an einem Wasserspiel und dem Kletterpark vorbei und ich bog nach links ab und stand den Denkmal genau gegenüber.

HermannLeuchtet2Zum Zeitpunkt meiner Ankunft fand gerade eine Lasershow statt. Diese Show wird täglich ab 18.00 im Halbstunden-Rhythmus bis zum Veranstaltungsende zu sehen sein. Passend dazu werden laut Programmflyer Klangkompositionen des Detmolder Musikers und Komponisten Joscha Grunewald gespielt. Unmittelbar vor dem Denkmal trat auch noch ein Feuerzauberer auf, der im zweiten Teil der Lasershow mit dem Element Feuer einige Kunstwerke produzierte. Meiner Meinung nach könnte man darauf verzichten, da sich die meistens Besucher nur auf die Lasershow konzentrieren und in den Feuerzauber-Genuss sowieso nur die Gäste in den ersten Reihen ganz vorne kommen. Die Lasershow dauerte jeweils gut fünf Minuten.

Ansonsten wird das Hermannsdenkmal, bzw. der Unterbau in abwechselnden Farben beleuchtet. Flankiert wurde das Bauwerk von mehreren Wattstarken Scheinwerfern die rotierend den Himmel ausleuchteten. Dadurch war das Ereignis auch von weiter Entfernung zu erkennen. Während der gesamten Veranstaltungsdauer leuchtet ein grüner Laserstrahl vom Sockel der Hermannsstatue Richtung Osten. Der Sinn dieses Strahls hat sich mir nicht erschlossen und so fanden ihn doch einige Fotografen, auch ich, eher störend auf den Bildern. Auch fand ich die Laser-Präsentation der Werbepartner direkt auf dem Sockel des Denkmals unschön und störend für die Fotoaufnahmen. Nichts desto Trotz sind sehr schöne Bilder entstanden.

Mein Fazit:
Die ganze Veranstaltung war sehr schön anzusehen, wie die Umgebung und Bäume beleuchtet sind, der kleine Kirmes-Charakter im Eingangsbereich sowie die Lichter- und Lasershow. Wen der doch recht hohe Eintrittspreis nicht abschreckt, sollte auf jeden Fall mal einen Besuch wagen. Achja, und zieht euch warm an! Im Wald ist es doch etwas frisch.

Hier sind noch weitere Impressionen vom Abend:

Wer jetzt Lust und Interesse hat das Hermannsdenkmal an einem anderen Tag zu besuchen, hier noch ein Tipp: Am Ostersonntag 05. April 2015 findet der Familientag statt, mit kostenfreier Besteigung des Denkmals und Rahmenprogramm. Hier gibt es weitere Infos.

Schreib mir deine Meinung!

