Die beliebtesten Vornamen 2014

Namensliste 2014Fast jedes angehende Elternpaar kennt eines der Probleme bevor das Neugeborene zur Welt kommt: die Namensfindung. Bei einigen geht es recht schnell, bei einigen anderen dauerte es etwas länger bis der “richtige” Name gefunden worden ist.
Natürlich war es auch bei unseren beiden Kindern so, dass wir lange über den “richtigen” Namen beratschlagten. Dabei gab es wichtige Kritikpunkte zu beachten, wie zum Beispiel: zu Altmodisch, evtl. Hänseleien im späteren Leben oder auch persönliche Assoziationen. Neben dem einfachen Ausdenken von möglichen Namen gibt es unter anderem Bücher und Apps die bei der Namenswahl helfen sollen.
So gibt es auch die alljährliche Vornamenhitliste. Diese wird und wurde zusammengetragen vom deutschen Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld. Sein Team und er werteten 455 verschiedene Quellen aus, vor allem die Babygalerien von Geburtskliniken, aber auch Veröffentlichungen von zehn Standesämtern und erstellen so seit 1996 die jährliche Rangliste. Natürlich ist diese Aufstellung auch im Internet zu finden unter http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2014. Hier die Top 5 des Jahres 2014:

Namen 2014

Wie sieht es bei euch aus? Wie bist du bzw. seid ihr auf den Namen deines Kindes bzw. Kinder gekommen?

Advertisements

Schreib mir deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s