Endlich mal wieder Plane-Spotting

Am vergangenen Montag durfte ich meine Schwägerin und Schwager samt Freund und Freundin zum Flughafen Dortmund bringen um von dort in den Portugal-Urlaub starten zu können. Selbstverständlich habe ich mich gerne dazu bereit erklärt diesen Flughafentransfer durchzuführen, bot dies doch die Chance endlich mal wieder an einen Flughafen zu kommen und etwas zu spotten. Zwar handelt es sich bei dem Flughafen um keinen Großen, aber es kommt doch schon etwas Verkehr zusammen, so dass ich doch einige Aufnahmen erhaschen konnte.

Bei der Ankunft auf der Besucherterrasse machte sich gerade der ADAC Ambulance Jet auf den (Rück)Weg. Ich vermute mal, dass ein kranker Urlauber o.ä. nach Dortmund gebracht wurde.

DTM-ADACJet

D-BADA · ADAC Ambulance Jet · Dornier 328 Jet · Baujahr 08.03.2005

Aus Kattowitz kam Wizzair. Mit der Gesellschaft bin ich selbst auch schon von Dortmund aus nach Kattowitz für einen dreistündigen Aufenthalt geflogen. Und bei meinem Tagesausflug nach Danzig, brachte mich Wizzair wieder zurück nach Lübeck.

DTM_WizzAir

HA-LPL · Wizz Air · Airbus 320 · Baujahr 06.06.2007

Dann setzte gegen 16.15 Uhr ein Sonderflug aus London auf, das weitere Ziel sollte dann Paris sein. Ich freute mich über diese Boeing 737-400 der mir unbekannten GainJet Aviation. Irgendwann fiel mir ein, dass am darauffolgenden Tag in Dortmund ein Champions League Spiel stattfinden sollte, also fragte ich einen lokalen Spotter vor Ort, ob er den Grund für den Sonderflug kenne. Und er offenbarte mir, was ich schon vermutet hatte: mit diesem Flieger kam der Englische FC Arsenal.

FC_Arsenal

SX-ATF · GainJet Aviation · Boeing 737-400 · Baujahr 04.12.1991

EasyJet machte dich bereit auf den Weg nach London. Von hier aus bin ich mit der britischen Fluggesellschaft schon zwei Mal nach Paris und zurück geflogen.

DTM_Easy

G-EZGF · easyJet · Airbus 319 · Baujahr 25.02.2011

Pünktlich um 18.20 Uhr kam dann auch Ryanair aus Faro, mit der meine „Transfer-Gäste“ in Ihren Urlaub nach Faro flogen.

DTM_Ryanair

EI-EVN · Ryanair · Boeing 737-800 · Baujahr 23.03.2012

Zum Abschluss landete dann noch ein Germanwings-Flug aus München. Auch diese Strecke konnte ich schon im meinem Log-Buch verzeichnen.

DTM_4U

D-AGWD · Germanwings · Airbus 319 · Baujahr 26.01.2007

Alles in allem war es ein herrlicher Ausflug und endlich mal wieder die Gelegenheit zum Spotting. Eins steht fest, demnächst kommt die große Maus auch mit. Der Flughafen Dortmund hat eine wunderbare Aussichtsterrasse direkt auf dem Terminal, so dass man auch unmittelbar vor den Flugzeugen steht und alles vom Ablauf am Boden mitbekommt. Außerdem hat man freie Sicht auf die direkt gegenüberliegende Start- und Landebahn.
Am Freitag kommen die Gäste wieder zurück, klar dass ich auch diesen Flughafentransfer übernehme 😉

Schreib mir deine Meinung!

