Unser NRW-Tag 2014 Bielefeld

Am Wochenende war es nun so weit. Gleichzeitig im Rahmen der 800-Jahre-Bielefeld-Feierlichkeiten wurde vom 27.06. bis 29.06.2014 der NRW-Tag in Bielefeld ausgerichtet. Rund 250.000 Besucher kamen in unsere Stadt. Und geboten wurde einiges; acht verschiedene Bühnen, sieben unterschiedliche Meilen und zehn Quartiere. Das Programm war sehr vielfältig und abwechslungsreich.

NRW Tag Liebefeld

Wir selbst waren Samstag und Sonntag in der Stadt unterwegs. Am einfachsten und schnellsten ging es mit der Straßenbahn, nach gut zehn Minuten Fahrzeit waren wir im Zentrum und mitten im Geschehen. Als Familie unterwegs steuerten wir die für Kinder interessanten Dinge an. So schauten wir uns auf der WDR Bühne die „Sendung mit der Maus-Show“ an, die kleine Dame hatte Spaß beim Riesenpuzzel und auch das Ausmalen eines Bildes für einen Anstecker gefiel ihr.

NRWTag-Maus

Auch auf der NRW-Meile gab es einige Angebot für Kinder. Hier begnügte sich unsere Dame mit Kreide auf der Straße zu malen oder mit Schere und Papier zu basteln. Weiter ging es über den gesperrten Jahnplatz zur Blaulicht-Meile. Hier waren Teilnehmer vom THW, Feuerwehr, Polizei und auch Bundeswehr. Während sich der Papa beim THW über deren Aufgaben und Techniken informierte, konnte die Tochter wieder etwas basteln.

NRWTaG_THW

Natürlich durfte auch ein Besuch eines Feuerwehrautos besonders die Innenbesichtigung nicht fehlen. Im Ausstellungsgelände der Bundeswehr wurde unter anderem ein Feuerwehr Fahrzeug des Flughafen Rheine präsentiert, das gerade bei den neugierigen Kindern große Beachtung fand.
Nach gut fünf Stunden machten wir uns mit einem sehr erschöpften Kind wieder auf den Heimweg.

Am Sonntag war das Wetter etwas unbeständiger und so machten wir uns am Nachmittag nach einem Regenguss wieder auf dem Weg in die Stadt, um Tante und Onkel diesen NRW-Tag zu zeigen. Das erlangen eines Abend-Snacks gestaltete sich jedoch etwas schwierig, aber wir sind dann doch noch fündig geworden.

Zum Abschluss lauschten wir dann noch der Musik bzw. Unterhaltung der a-cappella Gruppe „Basta“ auf der WDR-Bühne bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

NRWTag - BASTA

NRW Tag - Alter Markt

Alles in allem fanden wir es ein sehr gelungenes Fest und mal etwas anderes als immer nur Kirmes zum Leineweber-Markt in der Innenstadt. Diese Art von Fest dürfte es ruhig alle vier oder fünf Jahre geben. Und doch haben wir nicht Alles gesehen; der historische Jahrmarkt, das Partnerstadt-Quartier oder auch das Spiel.Spass.Quartier haben wir leider nicht besuchen können.

Warst du auch hier in Bielefeld, wie hat es dir gefallen?

Advertisements

2 Gedanken zu “Unser NRW-Tag 2014 Bielefeld

Schreib mir deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s