Bielefelder Nachtansichten 2014

Am letzten Samstagabend im April fanden die Bielefelder Nachtansichten bzw. Nacht der Bielefelder Museen, Kirchen und Galerien statt. Von 18.00 bis 01.00 Uhr öffnen sich die Türen der Häuser für ein ganz besonderes kulturelles Erlebnis. An über 40 Orten erleben die Besucher ein abwechslungsreiches Angebot an interessanten Ausstellungen, faszinierenden Installationen und überraschenden Performances. Was mich jedoch an dem Abend mehr reizten, waren die Kunstlichtprojektionen auf einige bestimmte Häuser bzw. Gebäude in großen Dimensionen.
Nachdem es sich dann am Abend gegen 21.30 Uhr ausgeregnet und ich die kleine Maus ins Bett gebracht hatte machte ich mich auf in die Bielefelder Innenstadt. Ich war überrascht noch direkt in der Altstadt einen Parkplatz ergattern zu können, schnappte mir Stativ und Kamera und meine Fototour konnte los gehen. Enorm wie viele Leute und Besucher noch unterwegs waren; der WDR berichtete später von gut 7.600 Besuchern. Die Veranstalter rechneten mit 10.000, die Differenz war wohl dem abendlichen Niederschlag geschuldet; und trotzdem herrschte ein reges Treiben in den Straßen und an den Plätzen. Nun will ich aber meine Bilder der Bielefelder Nachtansichten für sich sprechen lassen.

Hier einige Ansichten vom Alten Markt mit Blick auf die Privatbank „Bankhaus Lampe“:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das illuminierte Theater am Alten Markt:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Alte Rathaus:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein Blick auf die Technik:

Nachtansichten Lichttechnik

Ein grüner Baum im Leineweberpark:

Nachtansichten Gruener Baum

Spiegelungen an der Kunsthalle:Nachtansichten Kunsthalle

Ein Blick zum Stadtpalais und in den Park der Menschenrechte, bzw. die freigelegte Lutter:Nachtansichten Park der Menschenrechte

Ein letzter Blick auf ein paar leuchtenden Blumen an einem Cafe:

Nachtansichten Cafe

Die 14. Bielefelder Nacht der Museen, Kirchen und Galerien findet am 25.04.2015 statt.

Schreib mir deine Meinung!

