Festival of Lights – Berlin

Letztes Wochenende war ich beruflich kurz in Berlin. Da ich die beiden Tage auch nutzen wollte um mir Highlights in der Hauptstadt anzuschauen, wurde ich auf das „Festival of Lights“ aufmerksam.

Ich hatte eine Einladung zu einer Veranstaltung am Samstagabend. Da ich eine späte Rückfahrt in der Nacht nicht wirklich erstrebenswert fand, übernachtete ich dort auf Sonntag und wollte diesen Aufenthalt damit verbinden, dass ich mir von Berufswegen noch einige Hotels und Sehenswürdigkeiten anschaute. Bei meinen Vorbereitungen wurde ich auf das Veranstaltungs-Highlight „Festival of Lights“ aufmerksam. Ich druckte mir einen Stadtplan aus, auf dem alle Stellen und Orte verzeichnet waren, wo besondere Licht-Installationen aufgebaut waren. Es waren über 70 Stellen; ich schaffte es aufgrund meiner Einladung jedoch hauptsächlich nur zum Potsdamer Platz und Brandenburger Tor. Aber das war schon sehr sehenswert. Besonders interessant fad ich, dass es am Brandenburger Tor trotz einer Vielzahl an Besuchern sehr ruhig war. Kein lautes Schreien, Musik oder Gegröle. Die Zuschauer genossen einfach nur die Präsentationen, teilweise von einem „Ahh“ und „Ohh“ begleitet.
Da ich für die Tour nicht extra mein Stativ mitnehmen wollte, habe ich diese Bilder frei Hand gemacht; hier nun meine kleine Bildauswahl:

DSC_0034002

Potsdamer Platz

DSC_0038006

„Ich bin ein Berliner“ – Amerikanische Botschaft

DSC_0039007

Brandenburger Tor

DSC_0041008

Brandenburger Tor

DSC_0042009

Brandenburger Tor

DSC_0043010

Brandenburger Tor

DSC_0045012

Brandenburger Tor

DSC_0046013

Brandenburger Tor

DSC_0047014

Brandenburger Tor

DSC_0048015

Brandenburger Tor

DSC_0049016

Brandenburger Tor

DSC_0050017

Brandenburger Tor

DSC_0051018

Brandenburger Tor

DSC_0054021

Berliner Dom mit Fernsehturm am Alex

Tobias von kleineweltreise.de hat hier auch noch einige Eindrücke festgehalten.

Schreib mir deine Meinung!

