„Sicher reisen“ – Die App für Reisende

Bald beginnt sie wieder, die Hauptreise- bzw. Urlaubszeit. Und passend dazu bin ich auf eine neue App gestoßen die das Thema „sicheres Reisen“ behandelt.

Im letzten Jahr habe ich euch von den Apps „EU-Reiserechte“ und „Zoll und Reise“ berichtet. Diese befinden sich bei mir auf dem Smartphone und sind auch schon einige Mal genutzt worden.
SicherReisen_2Nun bin ich auf eine weitere sehr nutzreiche App gestoßen. Das Auswärtige Amt hat eine kostenfreie App mit dem Namen „Sicher reisen“ veröffentlicht. Bei diesem Serviceangebot bekommt ihr hilfreiche Informationen zu Reisevorbereitungen, zum gewünschten Reiseland und auch was im Notfall zu tun ist. Als Besonderheit stehen auch noch eine Ortungsfunktion sowie ein ‚Ich bin OK!‘ Button bereit. Ein Klick auf ‚Wo bin ich‘ zeigt euch eure aktuelle GPS-Position auf eine Karte an. Der Klick auf ‚Ich bin OK!‘ hält eine SMS Vorlage mit dem Inhalt ‚Hallo, ich wollte mich kurz melden. Bei mir ist alles in Ordnung. Viele Grüßen!‚ bereit.
SicherReisen_3

Alle Funktionen sind auch offline abrufbar, da die wichtigen Informationen lokal auf dem Gerät gespeichert werden. Eine Aktualisierung kann man jedoch bei App-Start oder alle 24 Stunden ausführen lassen. Oder man lässt die Aktualisierung gar nicht automatisiert geschehen, sonder bringt die Software einen Tag vor Abreise ins Ausland mit einem manuellen Update auf den neusten Stand. Diese Offlinefunktion ist sehr sinnvoll, da im Ausland keine Roaming-Gebühren anfallen.

Ich finde, diese App ist für jeden Reisenden und Urlauber Pflicht. Die App ist kostenfrei erhältlich für Android und iOS, hier findest du die offizielle Seite.

In diesem Sinne: einen schönen und sicheren Urlaub!

Schreib mir deine Meinung!

