„Aktion Saubere Hände“ – Internationaler Tag der Handhygiene

Saubere Hände sollten normal sein! Gerade viele Eltern achten bei Ihren Kindern darauf! Aber leider denkt nicht jeder an das reinigen der Hände. Besonders im Krankenhaus…

Letzte Woche war ich oft als Besucher im Bielefelder Klinikum zu Gast. Im Eingangsbereich steht ein Gerät, an dem man sich (selbstverständlich) kostenfrei die Hände desinfizieren kann. Der geneigte Patient oder Besucher wird dies sicherlich kennen. Dort vor Ort wird extra darauf hingewiesen bzw. sogar gebeten sich die Hände zu desinfizieren.
Man hat heraus gefunden, dass sich viele Infektionen mit Keimen vermeiden lassen, wenn sich Pfleger, Ärzte und Besucher die Hände vor dem direkten Kontakt mit Patienten desinfizieren. Für die Ärzte ist es mittlerweile Pflicht geworden, sich vor und nach jedem Patientenkontakt die Hände zu desinfizieren. Auch Besucher sind angehalten sich vor dem Betreten und nach dem Verlassen des Patientenzimmers die Hände zu desinfizieren.

2008 wurde „AKTION – Saubere Hände“ ins Leben gerufen, basierend auf der WHO Kampagne „Clean Care is Safer Care“. Das Ziel war und ist die Verbesserung der Patientensicherheit. Passend dazu gibt es den „Internationalen Tag der Handhygiene“ an jedem 5. Mai eines Jahres – dieser wird heute ‚gefeiert‘!

Jährlich erkranken in Deutschland ca. 400.000 bis 600.000 Patientinnen und Patienten an Infektionen, die im Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme auftreten. Zwischen 7.500 und 15.000 Patientinnen und Patienten sterben jährlich daran.

Quelle: BMG

Ich möchte jeden meiner Blogleser dazu aufrufen und erinnern, ganz einfach bei jedem Krankenhaus-Eintritt und Verlassen Gebrauch von der Desinfektion zu machen! Es kann nur helfen!

Advertisements

Schreib mir deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s