Deutsche Bahn verschenkt lehrreiche Pixi-Bücher

Die Tage kam ein Brief der Deutschen Bahn ins Haus. Ich wunderte mich noch, da ich doch schon Anfang des Jahres meine neue Bahncard erhalten hatte. Dann fiel es mir wieder ein! Post von Oli!

Anfang des Jahres erhielt ich eine Info, dass die Deutsche Bahn Pixi-Bücher für Kinder verschenkt. Genauer gesagt gibt es mittlerweile insgesamt sechs verschiedene Geschichten von „Oli“, er ist seit 2001 die Identifikationsfigur der Kinder- und Jugendkommunikation der Deutschen Bahn. Auf der Seite kann man sich per E-Mail kostenfreie Exemplare von Oli bestellen. Die hatte ich natürlich als Reisepapa auch getan. Nach einigen Tagen erhielt ich von Oli eine Nachricht, dass das Interesse doch größer als gedacht sei. Und damit jedes interessierte Kind auch ein Pixi-Buch erhalten kann, wurde mitgeteilt, dass pro Bestellung nur zwei Bücher versendet werden. Nachvollziehbar, finde ich. Also erhielt ich den erwähnten Brief und der Inhalt waren zwei Pixi-Bücher; „Oli auf Reisen“ und „Oli hilft Prima und Klima“

wpid-IMAG0851.jpg

In „Oli auf Reisen“ fährt Oli mit seiner Mutter nach Kopenhagen zum Weihnachtsurlaub. Natürlich geht die Reise mit dem ICE über Fehmarn und somit ist auch eine Schiffspassage dabei. Züge können also auch über’s Wasser fahren. Nebenbei wird dabei auch noch ein Fährschiff erklärt und auch das Produkt Kuriergepäck wird kurz erwähnt.

In „Oli hilft Prima und Klima“ geht es um die Erderwärmung. Den beiden Pinguinen Prima und Klima wird am Südpol immer wärmer. Bei einem Telefonat mit Oli lädt er die beiden Vögel nach Deutschland ein um zu aufzuzeigen, wie man hier Energie sparen kann, z.B. durch Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs speziell der Bahnen. Die Grundaussagen sind letztendlich ganz einfach, verständlich und gelten auch für uns Erwachsene: Fenster beim Heizen zu! Öfter mit dem Fahrrad fahren! Geräte ganz ausschalten! Wäsche auf der Leine trocknen! Und natürlich: Bus + Bahn nutzen!

Sicherlich kann unsere Maus, das jetzt noch nicht verstehen, aber wenn es so weit ist, sind dies doch sicherlich recht anschauliche und informative Bücher!

Wer jetzt auch Interesse an zwei kostenfreien und lehrreichen Pixi-Büchern hat schaut doch einfach mal auf Oli’s Seite vorbei, vielleicht klappt es ja noch mit der Bestellung und schreibt mir mal welche Bücher ihr erhalten habt!

*** Update 26.03.2013 ***
Die Aktion scheint beendet zu sein! Die Links führen auf keine aktuellen Seiten!

2 Gedanken zu “Deutsche Bahn verschenkt lehrreiche Pixi-Bücher

Schreib mir deine Meinung!

