Hugparade 2013 zum Weltknuddel-Tag

Mittlerweile ist es schon zwei Tage her, aber doch noch erwähnenswert. Am 21. Januar 2013 war der Welt-Knuddeltag. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag von einem Pfarrer in der Stadt Caro, Michigan, USA, im Jahr 1986. Mittlerweile ist dieser Tag weltweit bekannt und etabliert – für mich neu!

Vielleicht sind dem Ein oder Anderen noch die Bilder im Kopf, wo Personen mit Schilder auf Plätzen herumlaufen und „Hugs for free“ (Kostenfreie Umarmungen) offerieren.
Folgende interessante Informationen finden sich u.a. bei Wikipedia zu diesem Tag:

Dieses Datum wurde bewusst als zeitlicher Mittelpunkt zwischen Weihnachten als dem Fest der Liebe sowie dem Valentinstag als dem Tag der Liebenden in der kalten, trüben und ungemütlichen Jahreszeit gewählt.
Ziel des Tages ist es, die Gefühle in der Öffentlichkeit besser zum Ausdruck bringen zu können und einander näher zu kommen. Es ist ausdrücklich nicht das Ziel, wildfremde Menschen auf der Straße zu umarmen.
Man unterscheidet verschiedene Umarmungsformen, darunter den tröstenden big bear hug, consolent hug, mutual hug oder den pick-up hug.

Studien im Rahmen dieses Tages haben bewiesen, dass menschlicher Kontakt vielerlei gesundheitliche Auswirkungen hat. So wurde herausgefunden, dass Berührungen sowohl die psychologische wie auch die physische Entwicklung verbessern.
Knuddeln trägt auch zu einem langfristig verbesserten Immunsystem, einem verringerten Risiko für Herzkrankheiten sowie einem erniedrigten Spiegel des Stresshormons Cortisol bei Frauen bei.
Es wurde nachgewiesen, dass Menschen, die 20 Sekunden knuddeln, einen höheren und solche in einer aufgeschlossenen Beziehung den höchsten Spiegel von Oxytocin besitzen.

Fazit: ALSO KNUDDELT EUCH!

Die Blogbetreiber von wir-mit-kind.de, bei den ich regelmässig vorbeischaue, haben für diesen Tag eine sogenannte Hugparade ins Leben gerufen. Macht einfach mit und fotografiert zwei Lieblingskuscheltiere die sich umarmen. weitere Infos bekommst du hier.
Bei uns zu Hause haben sich momentan Mausi und das KiKaninchen sehr lieb und knuddeln gerne zu „dibe-dibe-dab“:

Weltknuddeltag

Advertisements

Ein Gedanke zu “Hugparade 2013 zum Weltknuddel-Tag

Schreib mir deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s