Start in das Spotting-Jahr 2013

Heute stand ein Abflug einer Boeing 777-200 am Flughafen Paderborn-Lippstadt an. Grund genug, mich auf den Weg zum Flughafen zu machen und meine Kamera mitzunehmen. Gleichzeitig war es auch ein Typen-Erstabflug; eine Boeing 777 war zuvor noch nie am Airport.

Für alle, die nicht aus der Region Ostwestfalen kommen bzw. den Flughafen Paderborn-Lippstadt nicht kennen; es handelt sich hier um einen kleinen regional geprägten Flughafen. Hauptverbindungen gibt es nach München und die typischen Urlauberziele wie Türkei, Mallorca und Kanaren. Ab und zu tauchen jedoch auch einige Sonderflüge mit besonderen Flugzeugen, die üblicherweise nicht in Paderborn anzutreffen sind, auf. Meistens handelt es sich dann um Cargo-Flüge oder Truppentransporter der britischen Streitkräfte, die im benachbarten Augustdorf stationiert sind.
So war es auch diesmal ein Sonderflug von Paderborn aus mit einiger Fracht und Soldaten nach Calgary, Kanada. Und dieser Sonderflug wurde von einer Boeing 777-200 der PortugiesischenFluggesellschaft Euro Atlantic Airways.
Die Boeing mit der Kennenung CS-TFM wurde 1998 gebaut und war als erstes im Einsatz bei Singapore Airlines. Vor fast genau drei Jahren wurde Euro Atlantic Airways der Eigner.

Das Spotterjahr 2012 startete damals im Februar bei schönsten Sonnenschein, so war heute eher suboptimales Wetter vorhergesagt: leichter Regen bei 7°C. Zum Glück war es dann vor Ort wenigstens trocken. Der auf 11.00 Uhr gesetzte Abflug verschob sich zweimal auf letztendlich 13.00 Uhr, aber dann ging es auch pünktlich los.

CS-TFM_PAD_050113_800 CS-TFM_PAD_050113_2_800

Hier noch der Flugverlauf:

Unbenannt-1

Während der zweieinhalb Stunden Wartezeit zum Abflug war leider auch nicht allzu viel los; lediglich eine CRJ700 der Lufthansa in „Star Alliance“ Lackierung kam und ging nach München:

D-ACPT_PAD_050113_800

Sowie eine Cessna 208 mit einer interessanten Kennung landete in Paderborn-Lippstadt.

D-FUNK_PAD_050113_800

Schauen wir was die nächsten Monate bringen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Start in das Spotting-Jahr 2013

Schreib mir deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s