Heute ist Weltkindertag!

Unicef ruft heute wieder zum Weltkindertag und möchte damit an die Recht der Kinder erinnern. „Kinder brauchen Zeit“, so haben Unicef Deutschland und das Kinderhilfswerk das diesjährige Motto betitelt.

Damit möchten die Kinderrechtsorganisationen das Recht der Kinder auf Spiel und Freizeit, auf elterliche Fürsorge und auf Beteiligung ins Bewusstsein rücken.
Dieses Recht ist festgeschrieben in der Internationalen Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, die seit 20 Jahren in Deutschland gilt. Im April 1992 wurde sie von der Bundesrepublik ratifiziert. Vielen Erwachsenen und Kindern sind diese verbrieften Rechte allerdings immer noch unbekannt. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk setzen sich dafür ein, dies zu ändern – denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch durchsetzen.

Quelle: http://www.unicef.de/aktionen/weltkindertag/kinder-brauchen-zeit/

Das Deutsche Kinderhilfswerk, größtenteils durch Spendengelder finanziert, feiert dieses Jahr auch noch seinen 40. Geburtstag.

Zum Weltkindertag haben beide Organisationen eine Online-Umfrage gestartet an der rund 2.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Es galt herauszufinden wie die junge Generation Ihre Zeit verbringt. Dabei kamen sehr interessante Ergebnisse zu Stande: An erster Stelle steht die Schule (37,98%), hier bzw. hier für werden 39,88 Stunden pro Woche verbracht, also fast so viel ein Erwachsener in einem Vollzeitberuf. Die zweit zeitaufwendigste Beschäftigung (16,69%)  nimmt die Familie mit 17,53 Stunden pro Woche in Beschlag. Alle Ergebnisse findest du hier.

Das Deutsche Kinderhilfswerk richtet aufgrund dieses besonderen Tages in Berlin am 23. September 2012 zum 23. Mal das Weltkindertagfest am Potsdamer Platz aus. Aber nicht nur in den Bundeshauptstadt wird groß gefeiert, auf der Aktionsseite wird von geplanten Festen in Bremen, Wiesbaden, Braunschweig, Krefeld und einigen anderen Orten berichtet.

In diesem Sinne; allen Familien und Kindern einen schönen entspannenden und ‚chilligen‘ Weltkindertag!

Advertisements

Schreib mir deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s