EU-Reiserechte – jetzt als App für unterwegs verfügbar

Nicht nur jetzt zur Hauptreisezeit, sondern eigentlich immer, können dir auftretende Probleme bei deiner Flug- oder Bahnreise die Laune verderben. Um sich z.B. gegen unerwartete Flugverspätungen oder Nichtbeförderung wehren zu können, hat die EU Rechte für die Reisenden verfasst. Diese EU-Reiserechte gibt es jetzt auch als App für fast alle Smartphones.

Wahrscheinlich hast du auch schon am Flughafen an unterschiedlichen Stellen, diese großen Plakate gesichtet, auf denen deine Fluggastrechte angeschlagen sind. Meistens lagen dann auch noch kleine handliche Flyer aus.

Diesen Flyer gibt es nun auch in digitaler Form, als App für fast alle Smartphones; erhältlich für Android, Apple, Blackberry und Windows Phone.
Hier werden Informationen basierend auf der EU-Verordnung 261/2004 bereitgestellt. Im Moment sind nur Informationen betreffend Flug- und Bahnreisen vorhanden, sollen aber 2013 noch weiterführend für Linienbus-/Reisebusverkehr und für den Schiffsverkehr ergänzt werden.
Das bedeutet also, dass du dich jederzeit vor Ort informieren kannst, falls z.B. dein Gepäck verspätet oder beschädigt ankommt, dein Flug verspätet abfliegt oder du sogar vom Flug ausgeschlossen wirst. Die App steht kostenlos in 22 Sprachen zur Verfügung und verwendet einen lokalen Speicher, der von unterwegs einen mobilen Zugriff unabhängig von einer Datenverbindung ermöglicht.

Bereitgestellt wird das Programm von der Europäischen Kommission, hier findet du die offizielle Seite und hier kannst du dir die App für dein Smartphone herunterladen.

In diesem Sinne: eine schöne, angenehme und stressfreie Reise 😀

Advertisements

2 Gedanken zu “EU-Reiserechte – jetzt als App für unterwegs verfügbar

Schreib mir deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s