Fahren mit dem Nachwuchs – welche Gefahren lauern?!

Heute Mittag lass ich einen Artikel mit einer aufschreckenden Überschrift: „Nach Schnuller gebückt und Laster gestreift – Mutter mit Baby […] verunglückt“ Den Artikel musste ich mir (als Vater) auf jeden Fall durchlesen.

Nun ja die Überschrift sagte ja schon fast alles aus; eine 38-jährige Mutter fährt mit ihrem drei Monate jungen Sohn in einem Smart. Das Baby schreit – die Mutter sucht während des Fahrens den Schnuller… Man mag eigentlich gar nicht weiterlesen. Der kleine Smart gerät auf die Gegenfahrbahn und streift mehrfach einen entgegenkommenden 40-Tonnen-Lastzug… Der Smart dreht sich einige Male um die eigene Achse und touchierte dabei immer wieder den LKW und kommt schließlich auf der eigenen Fahrbahn zum stehen. Während des Unfalls haben alle Airbags ausgelöst, auch der des Beifahrersitzes! Alle Beteiligten, Mutter, Kind und LKW Fahrer, werden zum Glück nur leicht verletzt!

Alleine die Vorstellung beim Lesen des Artikels ließ mir schon kalte Schauer den Rücken runter laufen. „Wie kann man nur!“ ist sicherlich ein erste Gedanke aller Väter und Mütter. Aber seien wir doch mal ehrlich; jeder hatte doch auch schon eine kleine Verfehlung während der Erziehung.  Ich will dies hier sicherlich nicht schön reden. Ich will dieses Ereigniss nur aufzeigen um zu warnen. Wenn man die Bilder sieht wird einem doch ganz anders. Und dabei lässt sich das ursprünglich Problem ganz einfach lösen.
Doch was war das Problem? Achja, der Schnuller. Es gibt doch so tolle Schnullerketten, da befestigt man das eine Ende am Schnuller und das andere Ende klippt man an den Gurt von der Babyschale oder an die Babyjacke/-pullover. Schon kann der Schnuller nicht mehr zu weit wegfliegen, sondern baumelt am Kind herum.
Und man sollte auch die Funktion des Airbags nicht unterschätzen. Wenn sich ein Airbag auf dem Beifahrersitz nicht abschalten lässt, gehört dort auch keine Babyschale hin! Außerdem ist der Schutz auf der Rückbank auch nochmals höher als auf dem Beifahrersitz!
Zum Glück ging dieser Unfall glimpflich aus!

Lies‘ dir einfach mal den Artikel hier durch und schau dir die Fotos an. Die haben doch eine Menge an Aussagekraft, finde ich!

NW-News: Nach Schnuller gebückt und LKW gestreift
Bildstrecke

Advertisements

Schreib mir deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s